Helfen Sie mit, keine Energie zu verschwenden!

Energie ist knapp. Verschwenden wir sie nicht!

Der Krieg in der Ukraine führt dazu, dass Energie knapp wird - auch in der Schweiz, die in hohem Masse von Energielieferungen aus dem Ausland abhängig ist. Dies trifft uns alle, die Bevölkerung genauso wie unsere Firmen.

Gerade im Winter wird eine Mangellage problematisch. Genau dann braucht die Bevölkerung Heizungen, Licht und Warmwasser am Meisten. Bleiben die Lieferungen länger aus, kann sich die Lage zusätzlich verschärfen und Energie müsste kontingentiert werden. Ein solches Szenario soll vermieden werden. Bereits mit einfachen Sparmassnahmen kann täglich Energie eingespart werden. Denn mit bereits relativ kleinen Verhaltensänderungen lässt sich viel bewirken.

Die Kampagne "nicht verschwenden" vermittelt konkrete und einfach umsetzbare Sparempfehlungen für Privathaushalte und Unternehmen. Dadurch kann die gesamte Bevölkerung mit relativ geringem Aufwand Sparmassnahmen umsetzen und zu einer Entschärfung der Lage beitragen. 

Die aktuelle Lage in der Schweiz, Energiespartipps und Antworten auf häufige Fragen finden Sie unter nicht-verschwenden.ch und be.ch/energiemangel.