Bowil Zytig Nr. 202 | Mai 2023

Bowil-Zytig Ausgabe Nr. 202 ___________________________________________________________________________________ Mai 2023 Seite: 27 Ganzheitliches Lernen umfasst viele Bereiche! Im folgenden Entwicklungsbaum sind einige davon mit ihren Verästelungen dargestellt. An der Basis des Stamms steht das Wohlbefinden des Kindes. Wenn ein Ast verkümmert ist, sich nur langsam entwickelt, etwas krumm wächst oder gar abbricht – denken wir daran: wenn das Wohlbefinden des Kindes gewährleistet ist, ist es dennoch ein lebendiger, einzigartiger und wunderschöner Baum, der in seinem eigenen Rhythmus und Tempo wächst. Ich mag den afrikanischen Spruch: «Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht». Wie wahr dies ist! Es wächst jedoch dann besser, wenn es die richtigen Nährstoffe erhält. Und ich gebe zu, dass ich natürliche Nährstoffe den ‘synthetischen’ vorziehe. Fragen, die uns in der Schule ständig begleiten, besonders, wenn Schwierigkeiten sichtbar werden: Wie lernt der Schüler/die Schülerin? Welche Massnahme ist unterstützend? Was für eine Lernumgebung ist sinnvoll für diese(n) oder jene(n) SchülerIn? Einiges kann aufgefangen werden, wenn zwei oder mehr Lehrpersonen gleichzeitig in der Klasse anwesend sind. Für ältere Kinder, ab 4.-6. Klasse gibt es das Instrument des Nachteilsausgleichs. Bei diagnostizierten Rechenschwierigkeiten (Dyskalkulie), bei Sinneseinschränkungen, Lese-Rechtschreibstörung, ADHS oder autistischen Störungen macht es Sinn, bestimmte Massnahmen zu verschriften, wie zum Beispiel: - Der Schüler oder die Schülerin erhält mehr Zeit eine Prüfungsaufgabe zu lösen - Die Aufgabe wird ihm oder ihr vorgelesen - Er oder sie darf am Computer schreiben und das Korrekturprogramm benutzen - Benutzung verschiedener Hilfsmittel, die individuell angepasst werden, etc. - Ausserdem besteht die Möglichkeit der Notenbefreiung. Ziel der Massnahmen ist es, dass der Schüler/die Schülerin die offiziellen Lernziele erreichen kann. Für einen Nachteilsausgleich braucht es zwingend eine von EB oder KJPD ausgestellte Diagnose. In der Berufsausbildung kann ein Nachteilsausgleich zum Teil weitergeführt werden. Zudem besteht das Besondere Volksschulangebot integrativ, durch welches Kinder mit schweren Beeinträchtigungen in der Volksschule eingeschult werden können. Die Rahmenbedingungen für diese Kinder sind nicht dieselben. Es geht um die soziale Integration, die Kinder haben individuell angepasste Lernziele und erhalten deshalb intensive heilpädagogische Begleitung. Dafür und für die zusätzlichen Ressourcen der erweiterten Unterstützung braucht es zwingend die Bewilligung durch das Schulinspektorat. Verena Schmutz, Dipl. Heilpädagogin in der Schule Bowil Dorf

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