Bowil Zytig Nr. 199 | August 2022

Bowil-Zytig Ausgabe Nr. 199 Seite: 26 August 2022 Informationen Schule Warum ein Abschied auch schön sein kann! Tschüss, Adé, Salü, au revoir und Good Bye. Einander «Auf Wiedersehen» zu sagen mag nicht nur unterschiedlich klingen, sondern kann auch vor den verschiedensten Kulissen ausgesprochen werden: am Flughafen, zwischen Türrahmen, im Auto oder gar am Arbeitsplatz. Und doch haben sie eines gemein: Fröhlich ist dieser Akt meist nicht. Wer für längere Zeit Abschied nehmen muss, tut dies nicht selten mit einem unguten, ja gar traurigen Gefühl. Auch diesen Sommer wurde das Schuljahresende an der Schule Bowil von einem Abschied geprägt: Drei Schüler und zwei Schülerinnen der Oberstufenklasse verliessen das Hübeli Richtung Eigenständigkeit – sie absolvieren ab dem Frühherbst eine Lehre oder besuchen das 10. Schuljahr. Spitzbuben mögen nun denken, beide Seiten der Schule – sowohl Lehrerschaft wie auch die abtretenden 9. Klässler - seien nicht ganz unfroh über den Abschied gewesen. So kommt es nicht selten vor, dass die Motivation der ältesten Schüler/innen in den letzten Schulwochen doch eher sinkt als steigt. Und tatsächlich: Freudig und mit lachenden Gesichtern sagte man sich am letzten Freitag vor den grossen Schulferien «tschüss zäme». Doch wer nun denkt, der Ursprung dieser fröhlich-erleichterten Lehrerschaft habe im Abgang einer rüpelhaften und unmotivierten SchülerBande gelegen, dem sei gesagt: Ganz falsch! Im Gegenteil: Mit grosser Freude durften wir die fünf Jugendlichen in den letzten Jahren durch die Oberstufe begleiten. Als eher zurückhaltende 7. Klässler kamen sie am ersten Schultag zu uns – teils noch unsicher, was einmal aus ihnen werden sollte. Und nun verlassen sie das Hübeli als verantwortungsvolle, mutige, junge Menschen. Müsste ich die Fünf beschreiben, würde ich einen Wort-Strauss aus «hilfsbereit», «bodenständig», «fröhlich» und «zielstrebig» zusammenstellen. Jede/r Einzelne hat seine/ihre persönlichen Ziele fest im Blick und wird sie – da bin ich fest überzeugt – in der Zukunft erreichen. Ja, wir waren an diesem Freitag voller Freude, die 9. Klässler verabschieden zu können: Weil wir wissen, dass diese fünf jungen Menschen ihre Zukunft mit Bravour meistern werden. Und so bleibt mir am Ende lediglich noch eines zu sagen: Liebe 9. Klässler, wir wünschen euch alles Gute für die Zukunft, machets ganz guet! Auf Wiedersehen! Kathrin Röthlisberger, Klassenlehrerin, Oberstufe Bowil

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc3MzQ=