Bowil Zytig Nr. 210 | Mai 2025

Bowil-Zytig Ausgabe Nr. 210 ___________________________________________________________________________________ Mai 2025 Seite: 5 Die Abweichungen zum Budget 2024 sind hauptsächlich auf folgendes zurückzuführen: Allgemeine Verwaltung Die Anschaffungskosten für die neue Telefonie sind tiefer als budgetiert. Die planmässigen Abschreibungen ICT fallen weg, da das Serverprojekt erst 2025 fertiggestellt wird. Öffentliche Ordnung und Sicherheit, Verteidigung Der Gebührenertrag Gemeindeverwaltung und Bauverwaltung fiel tiefer aus als budgetiert. Der Ertragsüberschuss SF Feuerwehr fiel höher aus als budgetiert. Der Aufwand Ver- und Entsorgung Liegenschaften VV im Bereich Zivilschutz fiel tiefer aus als budgetiert. Bildung Der Aufwand für den Lastenausgleich Bildung fiel höher aus als budgetiert. Im Bereich Schulliegenschaften fallen die Personalkosten höher aus als budgetiert (Personalwechsel, Eigenleistungen für Bauleitung Sanierung Schulhaus Dorf). Die Aufwände für Schülertransporte fallen tiefer aus als budgetiert. Es werden keine Entschädigungen des Kantons ausgerichtet, da die Bedingungen nicht erfüllt sind. Kultur, Sport und Freizeit Die Personalkosten für die Freizeitanlage Schächli fielen tiefer aus als budgetiert. Der Ertrag aus der Vermietung erreicht den budgetierten Wert nicht. Soziale Sicherheit Die Gemeinde Bowil gibt ab 1.1.2020 Betreuungsgutscheine ab. Diese werden zu 80 % vom Kanton zurückerstattet (Selbstbehalt 20 %). 2024 wurden mehr Betreuungsgutscheine abgegeben als budgetiert. Der Beitrag an den Lastenausgleich Sozialhilfe fiel um rund Fr. 21’500.00 tiefer aus als budgetiert. Verkehr und Nachrichtenübermittlung Der Aufwand für Betriebs- und Verbrauchsmaterial fällt tiefer aus als budgetiert. Ab 1.1.2024 werden neu die Spartageskarten Gemeinde angeboten. Die Beiträge an den Lastenausgleich Verkehr fallen rund Fr. 14’600.00 tiefer aus als budgetiert. Umweltschutz und Raumordnung Die Spezialfinanzierung Wasserversorgung schliesst mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 77'840.50 ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von Fr. 62'780.00. Die Schlechterstellung gegenüber dem Budget beträgt Fr. 15'060.50. Der Unterhalt für Tiefbauten fiel um Fr. 24'844.30 höher aus als budgetiert und konnte zum Teil dem Werterhalt entnommen werden. Der Betriebsbeitrag an den Wasserverbund Kiesental fiel um rund Fr. 4'370.00 höher aus als budgetiert. Die Spezialfinanzierung Abwasserentsorgung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 48'379.75 ab. Budgetiert war ein Ertragsüberschuss von Fr. 35'760.00. Die Besserstellung gegenüber dem Budget beträgt Fr. 12'619.75. Der Betriebsbeitrag an die ARA oberes Kiesental fiel um 1'359.30 tiefer aus als budgetiert. Der Betriebsbeitrag an die ARA mittleres Emmental fiel um 8'608.20 tiefer aus als budgetiert. Die Spezialfinanzierung Abfallentsorgung schliesst mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 8’112.32. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von Fr. 12'450.00. Die Besserstellung gegenüber dem Budget beträgt Fr. 4’337.68. Der Aufwand für Kehrichtsäcke/-marken sowie die Abfuhrkosten Hauskehricht fielen tiefer aus als budgetiert. Der Aufwand für Gewässerverbauungen fiel rund Fr. 34'000.00 tiefer aus als budgetiert. Der Betrag an den Gemeindeverband Grosshöchstetten (Bestattungswesen) fiel höher aus als budgetiert. Finanzen und Steuern Der gesamte Steuerertrag beträgt Fr. 3’257’668.05 und liegt rund Fr. 378’300.00 über dem Budget. Bei den direkten Steuern der natürlichen Personen liegt der Ertrag von Fr 2’567’740.80 rund Fr. 177’000.00 über dem Budget. Die direkten Steuern der juristischen Personen von Fr. 310’497.10 liegen rund Fr. 154’500.00 über dem Budget. Die übrigen direkten Steuern, wie Liegenschaftssteuern und Vermögensgewinnsteuern betragen Fr. 371’720.15 und liegen rund Fr. 46’400.00 über dem Budget.

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