Bowil Zytig Nr. 210 | Mai 2025

Bowil-Zytig Ausgabe Nr. 210 Seite: 32 Mai 2025 Silas – Schulbegleithund in Ausbildung Vor dreieinhalb Jahren begann für mich (Melanie Ruchti) als Logopädin an der Schule Bowil mit dem Golden Retriever Silas die Umsetzung des Projektes Schulbegleithund: Neben regelmässigen Gruppenstunden und Seminaren bei Fabienne Schacher (hundgerecht.ch) absolvierten Silas und ich im Frühjahr 2023 eine halbjährige Ausbildung zum Schulbegleithund-Team bei Barbara Rufer (schulbegleithund.ch, ISAAT zertifiziert), in der Wissen zu den Themen Körpersprache und Kommunikation zwischen Mensch und Hund, Stress beim Hund erkennen und regulieren, Hygiene, Ethik, und Vieles mehr vermittelt wurden. Konkret sieht der Alltag mit Silas folgendermassen aus: Silas braucht viel Ruhe (17 - 20h pro Tag) und verbringt einen grossen Teil der Zeit in seiner Box (Ruhezone). Seine aktiven Einsätze sind sowohl für das Kind, als auch für Silas freiwillig. Doch für die Arbeit mit Futterbeuteln (Ersatzjagd/artgerechte Auslastung) ist Silas stets motiviert und befolgt die Anweisungen der Kinder bereitwillig. Die Kinder erleben Selbstwirksamkeit bei der Zusammenarbeit mit Silas, und „ganz nebenbei“ können logopädische Ziele verfolgt werden, wie beispielsweise die Versprachlichung von Präpositionen beim Verstecken der Futterbeutel, oder die Artikulation des Lautes /s/ (bei den Worten „Silas“, „sitz“, „such“, oder „gang uf ds Plätzli“). Anderweitig hilft die Anwesenheit von Silas z.B. mit einer möglichen Stressreduktion für Kinder, die an unangenehmen Themen arbeiten, oder als Kommunikationsanlass, sowohl in der Logopädie als auch zu Hause. Im Oktober 2024 sind wir zur praktischen Prüfung der Schulbegleithunde-Teams angetreten, bei der in verschiedenen herausfordernden Situationen überprüft wurde, ob Silas sich zurücknehmen und Verantwortung abgeben kann, und ich seine Stresssignale erkennen und Massnahmen zu deren Reduktion ergreifen kann. Wir haben die Prüfung „bestanden mit Nachkontrolle“, was bedeutet, dass wir als Team geeignet sind, aktiv sein dürfen und lediglich ein einzelner Punkt noch zu verbessern ist: Silas darf im Umgang mit Menschen noch gelassener werden. Sein Menschenbild ist derzeit noch mit Stress behaftet, da er als Welpe und Junghund leider viele über-griffige Menschenhände erlebt hat, die davon ausgingen, dass Hunde jederzeit von allen gerne angefasst werden. Wir arbeiten Schritt für Schritt am Menschenbild und werden die Nachkontrolle zu gegebener Zeit im Rahmen einer jährlich stattfindenden Supervision absolvieren. Im nächsten Schuljahr werden einige Schülerinnen und Schüler am Angebot der Schule „Faszination Hund“ teilnehmen und in die spannende Welt der Hunde eintauchen. Silas und ich freuen uns darauf!

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